B&W für den optimalen Klang einstellen

  • Ich habe mit dem B&W in meinem i5 mal an den Einstellungen gespielt, um den optimalen Klang nach meinem Geschmack aus dem System zu kitzeln.

    Der Tiefbass ist trotz fehlender Untersitzbässe beim i5 recht ordentlich, wenn man präzisen und nicht zu fetten Bass bevorzugt.

    Die wichtigste Voraussetzung: Shit in, Shit out, will heißen, wenn die Qualität des zur Verfügung gestellten Musikmaterials nicht ordentlich ist, kann das beste System nicht klingen.


    Spotify ist dabei weder über die interne App, noch über das Iphone ordentlich. Ich finde qobuz von der Qualität (Einstellung CD Qualität ist für das Auto absolut ausreichend) aktuell von allen Anbietern am besten. Ihr könnt das gerne selber testen, aktuell gibt es eine vierwöchige kostenlose Testphase.

    Ich nutze ein Iphone und da ist die Qualität der Musikübertragung per carplay besser als über Bluetooth.


    Weiterhin sollte prologic unbedingt ausgeschaltet werden, da es eher Klangmatsch und pseudo Raumklang erzeugt. Ohne prologic hat man eine schöne stabile Bühne auf dem Armaturenbrett. Je nachdem wie weit ihr vorne oder hinten sitzt, müsst ihr mit Fader etwas korrigieren, damit der Klang wirklich von vorne kommt.


    Ich habe den Klang dann so eingestellt, sieht sicher etwas ungewöhnlich aus, klingt aber in meinen Ohren absolut klasse.


    Höhen +3

    Bass + 6


    IMG_1946.jpeg


    Und dann im Equalizer:

    100 Hz -4

    200 Hz -1

    500 Hz +2

    1 kHz 0

    2 kHz +1

    5 kHz + 4

    10 kHz +1


    IMG_1947.jpeg


    Zum Testen des Klangs empfehle ich bei qobuz:

    Jack of speed von steely dan

    Santa Monica drive (Bonus Track) von Antonio Jackson

    Tour de france (Etappe 2) 2009 Remaster von Kraftwerk


    Für den Bassfetischisten

    Words von Neelix


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Moin,

    ich bin vom G21 330e mit HiFi-System umgestiegen auf den G61 i5 eDrive40 mit B&W.
    Ich war gerade hinsichtlich des Soundsystems in Vorfreude und wurde arg enttäuscht.
    Mein Vater fuhr schon vor knapp 20 Jahre bspw. eine S-Klasse mit Burmester und man hatte wirklich ein Klangerlebnis, was wirklich Spaß gemacht hat. Jetzt nimmt man im Jahr 2024 im 5er das Beste, was der Katalog hergibt und ist auf HiFi-Niveau des G21. Das war wirklich sehr ernüchternd und weckt in mir eher den Eindruck, als wäre das System kaputt, als dass es der Ernst von BMW und B&W ist.

    Danke für deine Konfiguration. Werde ich mal ausprobieren.

    Grüße
    Jan