Ich bin nur kurz drüber geflitzt, aber dennoch ein paar Eindrücke...
In der Galerie sind die Bilder in Vollauflösung zu sehen:
https://www.i5-forum.de/gallery/
Ich bin nur kurz drüber geflitzt, aber dennoch ein paar Eindrücke...
In der Galerie sind die Bilder in Vollauflösung zu sehen:
https://www.i5-forum.de/gallery/
BMW i5 & 5er G60: Fotos zeigen Produktion im Werk Dingolfing
Zum offiziellen Produktionsstart des ersten BMW i5 und der übrigen Varianten des neuen 5er (G60) war heute hoher Besuch im BMW Werk Dingolfing zu Gast: Der BMW Produktionsvorstand Milan Nedeljković durfte unter anderem den bayerischen Ministerpräsident Markus Söder begrüßen, als mit dem i5 das dritte neue Elektroauto innerhalb von zwei Jahren seinen Produktionsstart in Dingolfing feierte – erst im Sommer 2021 lief der erste iX vom Band, fast genau ein Jahr später folgte folgte der erste i7 und ein weiteres Jahr später startete nun die 5er-Reihe mit all ihren Antriebsvarianten.
Quelle:
VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus
„Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von Elektroautos auf eine gemeinsame Architektur mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden zu setzen. Der Verzicht auf eine eigene Plattform je Antrieb, die sich naturgemäß voll auf die Anforderungen des jeweiligen Konzepts optimieren lassen, hat BMW immer wieder Kritik eingebracht. Bei Volkswagen wird nun aber deutlich, wie groß die Risiken des alternativen Ansatzes mit jeweils eigenen Plattformen sind: Weil sich die Nachfrage nach bestimmten Elektroautos nicht wie erhofft entwickelt hat, können die Wolfsburger ihr Werk in Emden nicht länger voll auslasten.
(…)
„… der BMW-Strategie sind solche Probleme zumindest unwahrscheinlicher, weil sich mit den flexiblen Architekturen problemlos auf Nachfrage-Schwankungen bei einzelnen Antrieben reagieren lässt: Modelle wie iX1 und X1, iX3 und X3, i4 und 4er Gran Coupé, i5 und 5er oder auch i7 und 7er laufen allesamt vom gleichen Band und können in den tatsächlich benötigten Stückzahlen produziert werden. Einzige Ausnahme im aktuellen Portfolio ist der BMW iX, der eine vergleichsweise eigenständige Architektur nutzt.
Obwohl die BMW-Strategie zwangsläufig dazu führt, dass bei der Konstruktion gewisse Kompromisse für die Integration verschiedener Antriebskonzepte eingegangen werden müssen, schlagen sich die aktuellen Elektroautos von BMW auch in Vergleichstests mit Wettbewerbern auf reinen Elektro-Architekturen ausgesprochen gut. Deutlich wird das unter anderem in diversen Vergleichen zwischen BMW i7 und Mercedes EQS, aber ähnliches lässt sich auch in anderen Segmenten beobachten. (…)“
Quelle:
BMW i5 (2024) - Walkaround - Exterior, Interior
BMW i5 in Tansanitblau: Video zeigt neuen 5er G60 M Sport Pro
BMW i5 M60 im Test (2023) Was kann der NEUE Elektro 5er mit 601PS? Review | Preis | Touring | xDrive
BMW i5 M60 im Test (2023) Was kann der NEUE Elektro 5er mit 601PS? Review | Preis | Touring | xDrive
BMW i5 im Test (2023) Den NEUEN 5er gibt's jetzt Elektrisch! Review | Preis | Touring | i5 eDrive40
BMW i5 im Test (2023) Den NEUEN 5er gibt's jetzt Elektrisch! Review | Preis | Touring | i5 eDrive40